Freiluftausstellung auf dem Steinplatz in Berlin Charlottenburg
Wir laden Euch herzlich ein, unsere Ausstellung auf dem Steinplatz in Charlottenburg zu besuchen. Die Ausstellung soll das Bewusstsein dafür stärken, wie wichtig der Amazonasregenwald für das weltweite Klima ist und einen Blick auf aktuelle Bedrohungen und zukunftsweisende Projekte werfen. Sie thematisiert dabei besonders die Situation Indigener Bevölkerungsgruppen und zeigt Verbindungen zwischen der Weltgemeinschaft und Amazonien auf.
Wo: Steinplatz in 10623 Berlin Charlottenburg
Zeitraum: 10.11. bis 31.12.2022
Die jährliche Abholzung im brasilianischen Amazonas hat aktuell den höchsten Stand seit 15 Jahren erreicht. Auch Waldbrände und Umweltverschmutzung durch Öl, Gold oder Bauxit sind tägliche Probleme, mit denen die Menschen im Amazonasgebiet zu kämpfen haben. Indigene Bevölkerungsgruppen kämpfen mit aller Kraft dagegen an. Doch wieso passiert das alles, wie geht es den Indigenen Bevölkerungsgruppen dabei und warum sind wir verantwortlich für etwas, das Tausende Kilometer entfernt von uns passiert? Diese Fragen beantwortet unsere Ausstellung.
Download der Begleitbroschüre: https://www.aswnet.de/fileadmin/user_upload/PDF_Material/Bannerausstellung_Amazonien_Broschuere.pdf
Ausleihe der Indoor-Variante: https://www.aswnet.de/mitmachen/bannerausstellung-amazonien
Führung & Gespräch für Schulklassen: Die Initiative und SBNE bieten im Zeitraum vom 1.12. bis 10.12.2022 für Schulklassen und Gruppen ab 15 Personen Führungen durch die Ausstellung und Gespräche zum Thema an. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter sbne@charlottenburg-wilmersdorf.de
Die Ausstellung wurde von der ASW – Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V. und dem Lateinamerika-Forum Berlin e.V. im Rahmen der Initiative ‚Berlin aktiv im Klima-Bündnis‘ erstellt. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, dass die bestehende Mitgliedschaft Berlins im sogenannten Klima-Bündnis aktiv wahrgenommen und in die Stadtgesellschaft kommuniziert wird. Die Initiative besteht seit 2018 aus umwelt- und entwicklungspolitischen NRO. Sie umfasst die Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt (ASW), den Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlag (BER), das Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile-Lateinamerika (FDCL) und das Lateinamerika-Forum (LAF Berlin).
Die Ausstellung findet in Kooperation mit der Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung beim Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf (SBNE) statt.
Gefördert durch:
Beitragsbild: Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt (ASW)