Datum/Uhrzeit

Di, 19.04.2016
19:00 – ca. 21:00 Uhr

Anmeldung

Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich

p

Online Veranstaltung

Den Link zur Teilnahme erhältst du mit deiner Buchungsbestätigung!

Veranstaltungsort

-
-

-
-

Das Gelächter der Götter – Vortrag Prof. Hans-Otto Dill im IAI

Prof. Dr. Hans-Otto Dill:
Das Gelächter der Götter oder
Das Spiel der Paradoxien

Mario Vargas Llosa zwischen politischer Rechten und literarischer Moderne. Vortrag

Mario Vargas Llosas Meisterschaft der Paradoxie enthüllt sich nicht in kleinen Beiläufigkeiten, sondern wird sichtbar, wenn man sein Leben und sein Schreiben in seinem Gesamtverlauf und seinen Etappen durchblickt.
Zu diesen Paradoxien gehören Parodien und Geschichten, Fiktion und Dokument, Autobiografisches und Weltphilosophie. Er attackiert den expansiven Kapitalismus und nimmt leidenschaftlich Anteil am Schicksal der unterprivilegierten Massen Lateinamerikas und anderswo. Seine Romane handeln von der unauslöschlichen Sympathie mit den Widerstrebenden, mit denen, die sich mit ihrem Los nicht abfinden. Er liebt seine Helden, auch wenn sie untergehen.

Die Zwiespältigkeit von Werk und Persönlichkeit des peruanischen Literatur-Nobelpreisträgers untersucht Prof. em. Dr. Hans-Otto Dill (Humboldt-Universität zu Berlin) in seinem Vortrag.

Anschließend Diskussion mit dem Publizisten Peter B. Schumann (Freunde des IAI).

Moderation: Dr. Werner Würtele (Präsident des Lateinamerika-Forums Berlin e.V.)

Eine Veranstaltung des Lateinamerika-Forums Berlin e.V. und der Freunde des Iberoamerikanischen Instituts e.V.

Jetzt anmelden

Diese Veranstaltung ist leider bereits vorbei. Bitte kontaktieren Sie den Veranstalter.

Weitere Veranstaltungen

Sorry. Leider konnte keine Veranstaltung gefunden werden.