Datum/Uhrzeit

Do, 08.09.2016
19:00 – ca. 20:30 Uhr

Anmeldung

Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich

p

Online Veranstaltung

Den Link zur Teilnahme erhältst du mit deiner Buchungsbestätigung!

Veranstaltungsort

-
-

-
-

Aus der Traum? Zeitenwende in Lateinamerika

Lateinamerika-Forum Berlin e.V. und Inforadio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg laden ein zum

Forum mit Dietmar Ringel

Noch vor wenigen Jahren konnte die lateinamerikanische Linke nie dagewesene Erfolge feiern. Zehn von den zwanzig Ländern der Region waren „links“ regiert. Nach der Wahl von Mauricio Macri in Argentinien, dem Nein im bolivianischen Referendum zu einer vierten Präsidentschaftskandidatur von Evo Morales und den z. T. dramatischen Krisen in mehreren links regierten Ländern, scheint die Herrschaft der Linken in der Region an ihr Ende zu gelangen. Stimmt das? Das Podium befasst sich mit der „Zeitenwende“ anhand von drei Fragenkomplexen, wobei Brasilien und Venezuela im Mittelpunkt stehen:

  • Bilanz der Linksregierungen: Was hatten sie gemeinsam, wie unterschieden sie sich in ihren „Träumen“? Was wurde erreicht? Was waren ihre Fehler? Woran sind sie gescheitert?
  • Aktuelle Lage: Wie ist die Krise der Linksregierungen zu deuten? Welche politischen Kräfte sind auf dem Vormarsch? Und was bedeutet das für die Menschen, die in diesen Staaten leben? Wer verliert, wer gewinnt mit der Krise?
  • Blick in die Zukunft: Ist der Linkstraum endgültig geplatzt? Erleben wir eine Rückkehr in die Vergangenheit ? Auf welche Seite schlagen sich die sozialen Bewegungen? Gibt es bereits Anzeichen, dass eine neue fortschrittliche Linke entsteht?

Darüber diskutiert Dietmar Ringel im Forum mit seinen Gästen:

  • Prof. Dr. Klaus Bodemer, LAF-Präsidiumsmitglied, ehem. Direktor des GIGA Institut für Lateinamerika – Studien
  • Prof. Dr. Sérgio Costa, Professor für Soziologie Lateinamerikas, LAI, Freie Universität Berlin
  • Bärbel Höhn, stv. Vorsitzende der Deutsch-Südamerikanischen Parlamentariergruppe
  • Yesko Quiroga, Friedrich-Ebert-Stiftung, Referat Lateinamerika und Karibik

Ort: rbb, Haus des Rundfunks, Kleiner Sendesaal, Masurenalee 8-14, 14057 Berlin

Anmeldung erbeten: anmeldung@lateinamerikaforum-berlin.de

Das Gespräch wird aufgezeichnet und im Rahmen der Sendereihe „Das Forum“ am 11.09.2016 um 11:05 Uhr (Whg. um 20:05 Uhr) im Programm von Inforadio (93,1 MHz) ausgestrahlt.

LAF Logo

rbb-info-radio

Jetzt anmelden

Diese Veranstaltung ist leider bereits vorbei. Bitte kontaktieren Sie den Veranstalter.

Weitere Veranstaltungen

Sorry. Leider konnte keine Veranstaltung gefunden werden.