Datum/Uhrzeit

Mo, 04.04.2016
19:00 – ca. 21:00 Uhr

Anmeldung

Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich

p

Online Veranstaltung

Den Link zur Teilnahme erhältst du mit deiner Buchungsbestätigung!

Veranstaltungsort

-
-

-
-

Architektur der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro

Sander Troost (gmp Architekten) berichtet von den Herausforderungen bei seiner Arbeit

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft  und des Lateinamerika-Forums Berlin e.V.

logo DBGLet the Games begin! gmp www.gmp-architekten.de – Architekten von Gerkan, Marg und Partner entwerfen Sportstätten für die Olympischen Spiele in Rio 2016.

Herr Sander Troost (Architekt MSc), Leiter der Olympischen Projekte des Architekturbüros von Gerkan, Marg und Partner (gmp), berichtet über den Bau zweier Olympiastätten. Das Architekturbüro hatte für Rio2016 das Tenniszentrum und das Schwimmzentrum entworfen.

Am Vorabend der Eröffnung der Olympische Spiele spricht Herr Troost über Themen wie Kontext, Legacy (Nachnutzung) und darüber wie diese und andere Faktoren den Entwurf und den Planungsprozess beeinflusst haben. Er wird auch auf seine persönlichen Erfahrungen als Leiter dieser Projekte eingehen, Unwägbarkeiten und wechselnde Rahmenbedingungen ansprechen, die Herausforderungen mit denen das Büro beim Planungs- und Bauprozesses konfrontiert war. Zusätzlich kommen die anderen Projekte des Architekturbüros, wie die drei WM-Stadien, zur Sprache.

Der Vortrag schlägt chronologisch einen Bogen von der allerersten Entwurfsskizze im Jahr 2012 bis zum Tag vor der offiziellen Eröffnung der Sommerspiele am 5. August 2016.

Der Niederländer Sander Troost war Projektleiter im gmp Büro in Brasilien von 2010 bis 2015. Dabei bearbeitete er Projekte wie das Stadion in Manaus für die WM 2014, die Bewerbung von São Paulo für die Weltausstellung 2020, das Tennis- wie auch das Schwimmstadion für die Olympischen Spiele in Rio 2016. Nachdem die Planungen für die Olympischen Spiele abgeschlossen waren,  wechselte er in das Berliner gmp Büro und bearbeitet nun hier Stadionprojekte weltweit. Troost lebte über 10 Jahre in Brasilien.

Jetzt anmelden

Diese Veranstaltung ist leider bereits vorbei. Bitte kontaktieren Sie den Veranstalter.

Weitere Veranstaltungen

Sorry. Leider konnte keine Veranstaltung gefunden werden.