Datum/Uhrzeit

Do, 05.12.2019
19:00 – ca. 21:00 Uhr

Anmeldung

Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich

p

Online Veranstaltung

Den Link zur Teilnahme erhältst du mit deiner Buchungsbestätigung!

Veranstaltungsort

-
-

-
-

1000 Tage Trump und Lateinamerika

Donald Trumps Wahlsieg 2016 scheuchte die lateinamerikanischen Eliten ganz schön auf. Alle rechneten fest mit Hillary Clinton und verbesserten Absatzchancen in den USA. Und dann ein Protektionist im Weißen Haus, der Lateinamerika nur punktuell Beachtung schenkte.

Nach 1000 Tagen ziehen wir Bilanz der Trumpschen Politik gegenüber Lateinamerika:

  • Welche Länder der Region interessieren Trump und aus welchen Gründen? Was bedeutet das Interesse bzw. Desinteresse Washingtons für die betroffenen Länder?
  • Bedeutet der Sub-Kontinent für die US-Außenpolitik wirklich nur eine Ansammlung von „Dreckslöchern, Drogen-Kriminellen, Handelsprofiteuren, Kommunisten und Migranten“, wie die tweets des Präsidenten nahelegen?
  • Wie sieht es mit der militärischen Präsenz der USA in Lateinamerika heute aus?
  • Wie arrangierten sich die lateinamerikanischen Länder mit Trump im Weißen Haus? Je weniger USA, desto mehr China? Und wo bleibt Europa?
  • Aktuell: Wie reagierten die USA auf den Wahlausgang in Argentinien, die Vorkommnisse in Chile und Bolivien? Spielten sie dabei eine aktive Rolle?

Ihre Teilnahme zugesagt haben Urs Müller-Plantenberg, Klaus Bodemer, Luiz Ramalho, Juliana Ströbele-Gregor, Flavio Wolf de Aguiar, Erich Süßdorf, Werner Kamppeter,  Achim Wachendorfer, Moira Zuazo, u.a.m.  Moderation: Werner Würtele

Zusätzliche Fragen und Tendenzen

Trump ist allen Unkenrufen zum Trotz immer noch Präsident und bald vielleicht sogar in 2. Amtszeit. Seine Politik hatte dazu geführt, dass die USA im internationalen Machtgefüge weiter an Einfluss gegenüber China verloren. Ist der “US-Imperialismus in Lateinamerika” bald am Ende? Aus der Perspektive Cubas oder Venezuelas sicher nicht.

In zahlreichen Ländern – Chile, Ecuador, Kolumbien, Haiti etc. – gibt es derzeit nachgerade Volksaufstände, z. T. gedeutet als Bewegungen gegen den Neoliberalismus.Naht nun dessen Ende?

Einer steht felsenfest zu Trump: Bolsonaro, der Trump der Tropen. Eines seiner Ziele ist die rücksichtslose Ausbeutung Amazoniens, wofür er angeblich die USA als Schutzmacht gewinnen konnte. Bolsonaro wird gestützt durch das Agrobusiness, das Militär und die Evangelikalen. Doch brechen immer mehr Widersprüche im Bolsonaro-Regime auf. Wie lange noch geht der Krug zum Brunnen?

Die Internationale der Rechtsradikalen ist zweifellos auf dem Vormarsch. Der Wahlsieg von AMLO 2018 in Mexiko und der Peronisten 2019 konterkarierte indessen den „Rechtstrend“ in Lateinamerika. Nicht zu vergessen die feministischen Bewegungen und den indigenen Widerstand. Schlägt das Pendel bereits in die andere Richtung aus?

Quo vadis Lateinamerika?

Eintritt frei. Einlass zwischen 18 Uhr 30 und 19 Uhr.

Bitte anmeldung@lateinamerikaforum-berlin.de

Ort: Bismarckstr. 101, 5. Etage bei SEKIS,  10625 Berlin, Eingang Weimarer Str.!
Verkehr:  U2 Deutsche Oper

Foto: Werner Würtele, Wandgemälde von Diego Rivera in Detroit

Jetzt anmelden

Diese Veranstaltung ist leider bereits vorbei. Bitte kontaktieren Sie den Veranstalter.

Weitere Veranstaltungen

Sorry. Leider konnte keine Veranstaltung gefunden werden.